Spielberichte

Bericht vom 08.04.2019:

Sieg zum Saisonabschluss - USC-Herren auf dem Treppchen

Am vergangenen Samstagabend bestritten die Volleyballer des USC Magdeburg das letzte Saisonspiel. Dabei musste das Team um Kapitän Lorenz Teege in Königs Wusterhausen gegen die SG Prieros antreten. Der Gegner ist Aufsteiger in die Regionalliga und spielte eine starke Saison. Mit nur drei Punkten Rückstand lagen die Gastgeber vor der Partie auf Rang 4 und hätten die Magdeburger mit einem 3:0-Sieg noch abfangen können.

So galt das Hauptaugenmerk des Trainergespanns Schulz/Raab darauf, den ersten Durchgang für sich zu entscheiden und so startete der USC in Bestbesetzung ? Tom Heidecke im Zuspiel, Friedemann Steinwert als Diagonalangreifer, Lukas Murra und Christoph Liebsch auf den Mittelblockpositionen sowie Lorenz Teege und Cedrik Moede auf Außen. Dazu kam Libero Justin Spiegel. Von Anfang an sorgte der USC für Druck. Vor allem im Aufschlag konnten die Elbestädter ein ums andere Mal punkten und die Gastgeber in Bedrängnis bringen. Da die sich daraus ergebenen Chancen konsequent genutzt wurden, war der Satz eine deutliche Angelegenheit. Über 9:5, 15:9 und 18:13 wurde dieser 25:14 gewonnen und damit schon der dritte Tabellenrang gefestigt.

Trainer Schulz setzte nun insbesondere Spieler ein, welche im bisherigen Saisonverlauf wenig Chancen bekamen. "Diese Spieler sind besonders wichtig für das Mannschaftsgefüge. Sie sind zuverlässig bei Training und Punktspielen dabei und murren auch dann nicht, wenn sie wenige oder gar keine Einsätze bekommen. Deshalb sollten die letzten Sätze ein Dankeschön für sie darstellen.", so Schulz. Wer nun dachte, dass es eine deutliche Partie für die Gastgeber wird, sah sich getäuscht.

Zwar kam es zu einem kleineren Bruch im Spiel, in der Annahme kam es zu ein paar Missverständnissen und die Chancen wurden nicht mehr so konsequent genutzt. Aber die zweite Reihe präsentierte sich sehr gut und hielt mit der SG Prieros mit. Satz zwei ging an die Gastgeber (21:25), den dritten Durchgang holten sich dann wieder die Magdeburger (25:17), Satz vier ging an die Gastgeber (20:25), sodass es 2:2 stand und der abschließende Tie-Break entscheiden musste. Und dort legten die Magdeburger ordentlich vor, beim 7:3 wurde die erste Auszeit genommen. Prieros kam noch einmal heran, aber beim 8:6 für den USC wurden die Seiten gewechselt. Mit Cedrik Moede wurde nun noch einmal die Angriffsreihe verstärkt, was sich auszahlte (11:6). Zum Ende hin ließen USC-Herren die Gastgeber nochmals herankommen, doch verteidigten sie ihren Vorsprung und gewannen 15:12.

"Es ist sehr schön, dass wir auch noch den Tie-Break für uns entscheiden konnten. Einen Sieg zum Saisonabschluss nimmt man gern mit. Wir können sehr stolz auf die Entwicklung in der Mannschaft sein. Mit Platz drei belohnt sich das Team dafür.", zeigte sich Schulz auch zufrieden mit dem Saisonverlauf. Nun gehen die Volleyballer in die verdiente Sommerpause, in der einige beim Beachvolleyball aktiv sein werden. Mitte Juli wird dann der Weg in die Halle anstehen, wenn die Vorbereitung auf die neue Saison startet. Wer Interesse hat, in der Regionalliga Volleyball zu spielen, kann sich gern bei den Verantwortlichen melden.

Anja Bechmann

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen