Spielberichte

Bericht vom 28.10.2018:

Heimsieg gegen den TSV Spandau 1860

USC Magdeburg vs. TSV Spandau 1860 3:1 (18:25, 25:18, 25:18, 25:16)

Mit dem TSV Spandau erwartete die erste Damenmannschaft des USC Magdeburg sicherlich einen der bislang stärksten Gegner in der noch jungen Regionalligasaison. Dennoch waren die Elbstädterinnen zuversichtlich, dass sie die drei Punkte in der heimischen SH3 auf dem Uni-Campus einfahren können und diese Zuversicht wurde belohnt.

Die Berlinerinnen starteten sehr konzentriert und gingen zügig mit 3:0 in Führung. Eine gute Blockarbeit und eine tolle Abwehrleistung der Gäste bei gleichzeitig zu hoher Fehlerrate vor allem im Aufschlag beim USC führten zum Verlust des ersten Satzes mit 18:25.

Die Elbestädterinnen merkten, dass der Gegner zwar guten Volleyball spielte, aber im eigenen Spiel noch viel Luft nach oben war. Die Stimmung war gut - die Einstellung des rappelvollen Teams um Trainerin Anja Bechmann stimmte. Und so kam es, dass die USC-Mädels im zweiten Satz endlich ins Spiel fanden, mit druckvolleren Aufschlägen sowie erfolgreichen Angriffsszenen den Spieß umdrehten und den zweiten Satz mit 25:18 für sich entschieden.

Mit ebenso guter Leistung ging es im dritten Durchgang weiter. Die Weichen im Kopf der Spielerinnen waren auf Sieg gestellt und die Auswechselspielerinnen feuerten ihr Team fleißig an. Die Berlinerinnen zeigten aber weiterhin deutlich, dass sie nicht ohne Punkte wieder nach Hause fahren wollten. Doch der Sechser um Kapitänin Melanie Baake hatte Einiges dagegen. Eine Aufschlagserie der insgesamt sehr stark aufspielenden Melanie Polter zum Ende des Satzes bescherte dem USC eine 24:17-Führung und letztlich den 25:18-Satzerfolg.

Der vierte und auch letzte Durchgang des qualitativ hochwertigen Regionalligaspieles verlief ähnlich dem Vorangegangenem. Eine solide Annahme-und Abwehrleistung der Libera Franka Cramme war Basis für den gelungenen Spielaufbau. Gerade zum Ende des Satzes konnten die USC-Angreiferinnen dann noch einmal in Szene gesetzt werden und den Sieg mit einem 25:16 klar machen. Wertvollste Spielerin der Partie wurde zum wiederholten Mal Diagonalangreiferin Laura Slabon.

Trainerin Anja Bechmann resümierte nach dem erfolgreichen Spiel wie folgt: "Ich bin stolz auf das Team und die weiteren drei Punkte für das Regionalligakonto. Der Start in die Saison mit dem Ziel Klassenerhalt ist also mehr als gelungen." Am kommenden Sonntag geht?s im nächsten Auswärtsspiel gegen die WSG Reform Magdeburg, Anpfiff dabei ist um 15 Uhr in der Sporthalle Neptunweg in Magdeburg.

USC Magdeburg: Baake, Borchardt, Bialek, Cramme, Drechsler, Kratzsch, Kriebitzsch, Lindner, Pero, Polter, Recke, Slabon, Stodal, Stößel

Bianka Bialek

13.03.24 : Beim letzten Auswärtsspiel über die volle Distanz

28.02.24 : Im Derby Nichts zu holen

21.02.24 : USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

13.02.24 : Serie hält

05.02.24 : USC Damen behaupten Favoritenrolle

20.01.24 : USC Damen begleichen Rechnung gegen Wedding

13.01.24 : Ungewöhnliche Aufstellung belohnt sich mit drei Punkten

10.01.24 : USC-Damen verlieren das Spitzenduell

18.12.23 : Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

10.12.23 : Derby-Siegerinnen

28.11.23 : Bei den Hauptstädterinnen nichts zu holen

18.11.23 : Sieg vor heimischer Kulisse

13.11.23 : Pflichtaufgabe Auswärtssieg erfüllt

04.11.23 : Drei Punkte trotz Startschwierigkeiten

23.10.23 : Auswärts nur ein Punkt

15.10.23 : Arbeitssieg gegen Spandau

07.10.23 : Trotz Niederlage gutes Spiel

30.09.23 : USC Damen behalten weiße Weste

16.09.23 : Drei Punkte vor heimischer Kulisse

09.09.23 : USC Damen starten in die neue Saison

20.03.23 : USC Damen belohnen sich mit Bronze

06.03.23 : Ein Schuss ins Leere

19.02.23 : USC Damen lassen nichts anbrennen

12.02.23 : Drei Punkte im Derby

29.01.23 : Trotz Sieg nur zwei Punkte

23.01.23 : Zwei Punkte am Doppelspieltag

16.01.23 : Die ersten zwei Punkte im Jahr 2023

07.01.23 : Im neuen Jahr noch keine Punkte

18.12.22 : USC Damen beschenken sich zu Weihnachten

11.12.22 : USC Damen in Winterpause - leider eineinhalb Wochen zu früh

28.11.22 : Punktgewinn durch Heimvorteil

21.11.22 : Wenig Glanz aber wichtige 3 Punkte

13.11.22 : Derby-Sieger: USC Magdeburg

05.11.22 : Minimale Erwartung, maximaler Erfolg

24.10.22 : USC Damen holen vier Punkte am Doppelspielwochenende

16.10.22 : USC Damen holen drei Punkte

03.10.22 : Auswärts keine Punkte

24.09.22 : Gelungener Auftakt

20.02.22 : Im Derby nichts zu holen

06.02.22 : Zu spät, zu wenig

10.01.22 : Keine Punkte zum Vorrunden-Abschluss

20.12.21 : USC Damen gehen ohne Punkte in die Pause

12.12.21 : Wieder nichts zu holen für die USC Damen

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga