Spielberichte

Bericht vom 08.12.2019:

Nicht aufgegeben und trotzdem verloren

SG Rot. Prenzlauer Berg 3 vs. USC Magdeburg 3:0 (25:15, 25:16, 25:14)

Am zweiten Adventswochenende reisten die Elbstädterinnen zu den jungen Damen des Prenzlauer Berg III nach Berlin, um die Herausforderungen gegen den Zweitplatzierten der Tabelle anzunehmen. Leider sollte dieser Kampf mit einem glatten 3:0 für die Gastgeberinnen verloren gehen.

In den ersten Satz startete man mit einer sehr mutigen Besetzung. Gleich drei der Stammspielerinnen gaben ihre Plätze frei, um besonders den Jugendspielerinnen eine Chance auf wichtige Erfahrungen zu geben. Etwas verlegen und beeindruckt von den starken Aufschlägen der Berlinerinnen, missglückte ein perfekter Start in die Partie. Schnell lagen die Damen des USC mit acht Punkten im Rückstand. Dennoch gab die Mannschaft nicht auf und versuchte die mäßige Annahme durch ein gutes Zuspiel und Mut im Angriff auszugleichen. Doch das Glück war dieses Wochenende nicht auf der Seite der Magdeburger. Bei einem Stand von 10:18 knickte auch noch die einzige Zuspielerin des USC um und musste für das restliche Spiel ersetzt werden. Dieser Vorfall brachte viel Unruhe in das Spiel der Magdeburgerinnen, wodurch der erste Satz mit 25:15 viel zu schnell verloren ging.
Im zweiten Durchgang hatten sich die Damen des USC zwar etwas gesammelt, doch das konnte nichts daran ändern, dass die Gastgeberinnen mit starken Angaben den Annahmeriegel unter Druck setzte. Die nun neu auserkorene Ersatzzuspielerin Laura Slabon tat ihr Bestes um den Angreifern vorteilhafte Angriffsmöglichkeiten zu bieten, doch auch in der Abwehr behielten die Berliner Gegnerinnen einen kühlen Kopf. Die Damen des USC versuchten nun den Angriffsdruck wieder zu erhöhen und hatten streckenweise guten Erfolg damit. Allerdings war auch das Angriffsspiel der Magdeburger von vielen Fehlern gezeichnet, sodass oft gute Schläge das Spielfeld verfehlten. Der Punkterückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und auch das Rückwechseln der Stammspielerinnen brachte dem Team um Anja Bechmann keine Stabilität zurück. Der zweite Satz wurde mit 25:16 abgegeben.
Der dritte Satz sollte keine Veränderungen dieses kämpferischen und doch recht fehlerbehafteten Spiels mit sich bringen. Doch ein Ziel hatten die Spielerinnen des USC erreicht. Die Damen waren laut und damit die Stimmung positiv. Den Punkten rannte man aber auch in diesem Satz hinterher. Und auch die nötige Pause bei dem 0:7 für die Gäste brachte keine Besserung. Bis zur zweiten Pause sollte sich dieser Rückstand noch auf 12 Punkte ausdehnen. Dennoch wartete eine starke Aufschlagserie einer unserer jüngsten Frida Höllger. Damit retteten sich die Magdeburgerinnen gemeinsam zumindest von einem 9:24 auf ein letztliches 14:25 und gaben sich am Sonntag mit einer 3:0 Niederlage als Team geschlagen. Laura Slabon wurde für ihre Leistung als Hilfszuspielerin als MVP geehrt.

USC Magdeburg: Slabon, Wesemeier, Kriebitzsch, Stodal, Stößel, Cramme, Recke, Höllger, Katillus, Simon, Polter

Marlen Wesemeier

13.03.24 : Beim letzten Auswärtsspiel über die volle Distanz

28.02.24 : Im Derby Nichts zu holen

21.02.24 : USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

13.02.24 : Serie hält

05.02.24 : USC Damen behaupten Favoritenrolle

20.01.24 : USC Damen begleichen Rechnung gegen Wedding

13.01.24 : Ungewöhnliche Aufstellung belohnt sich mit drei Punkten

10.01.24 : USC-Damen verlieren das Spitzenduell

18.12.23 : Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

10.12.23 : Derby-Siegerinnen

28.11.23 : Bei den Hauptstädterinnen nichts zu holen

18.11.23 : Sieg vor heimischer Kulisse

13.11.23 : Pflichtaufgabe Auswärtssieg erfüllt

04.11.23 : Drei Punkte trotz Startschwierigkeiten

23.10.23 : Auswärts nur ein Punkt

15.10.23 : Arbeitssieg gegen Spandau

07.10.23 : Trotz Niederlage gutes Spiel

30.09.23 : USC Damen behalten weiße Weste

16.09.23 : Drei Punkte vor heimischer Kulisse

09.09.23 : USC Damen starten in die neue Saison

20.03.23 : USC Damen belohnen sich mit Bronze

06.03.23 : Ein Schuss ins Leere

19.02.23 : USC Damen lassen nichts anbrennen

12.02.23 : Drei Punkte im Derby

29.01.23 : Trotz Sieg nur zwei Punkte

23.01.23 : Zwei Punkte am Doppelspieltag

16.01.23 : Die ersten zwei Punkte im Jahr 2023

07.01.23 : Im neuen Jahr noch keine Punkte

18.12.22 : USC Damen beschenken sich zu Weihnachten

11.12.22 : USC Damen in Winterpause - leider eineinhalb Wochen zu früh

28.11.22 : Punktgewinn durch Heimvorteil

21.11.22 : Wenig Glanz aber wichtige 3 Punkte

13.11.22 : Derby-Sieger: USC Magdeburg

05.11.22 : Minimale Erwartung, maximaler Erfolg

24.10.22 : USC Damen holen vier Punkte am Doppelspielwochenende

16.10.22 : USC Damen holen drei Punkte

03.10.22 : Auswärts keine Punkte

24.09.22 : Gelungener Auftakt

20.02.22 : Im Derby nichts zu holen

06.02.22 : Zu spät, zu wenig

10.01.22 : Keine Punkte zum Vorrunden-Abschluss

20.12.21 : USC Damen gehen ohne Punkte in die Pause

12.12.21 : Wieder nichts zu holen für die USC Damen

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga