Spielberichte

Bericht vom 16.11.2019:

#localplayer mit fünf-Satz-Niederlage in Berlin

USC Magdeburg vs DJK Westen 23 Berlin 2:3 (25:21, 18:25, 25:19, 23:25, 13:15)

Mit einer knappen Niederlage nach fünf Sätzen mussten die Volleyballer des USC Magdeburg am Samstagabend die Heimreise aus Berlin antreten. Nur phasenweise gelang es den Spielern um Kapitän Tom Heidecke an ihre Leistungsgrenze zu kommen und dieses Niveau konstant über lange Strecken zu spielen.

Dass man dabei nur mit einer sehr schmalen Personaldecke zum Aufsteiger DjK Westen reiste, ist sicherlich ein Baustein für die Niederlage, allein erklären kann sie diese aber nicht. "Die sieben Spieler, die auf dem Feld standen, hätten auf jeden Fall das Vermögen gehabt, die Berliner zu schlagen.", war sich Trainer Marko Schulz nach dem Spiel sicher. "Aber dafür bedarf es dann auch der mentalen Einstellung, ein solches Spiel anzunehmen. Es kann sich eben keiner verstecken und darauf verlassen, dass ein Einwechselspieler in die Bresche springt."
Dabei begann Durchgang eins noch verheißungsvoll. Die Aufschläge erzielten ihre Wirkung und die Magdeburger setzten sich ab. Den Vorsprung von vier Punkten brachten sie mit einem sicheren Sideout-Spiel nach Hause. Aber schon in diesem Satz wurden einige Chancen liegengelassen. "Das führt letztlich dazu, dass die Berliner das Gefühl bekamen, gegen uns sei etwas drin.", so Schulz.
Und dies zeigte der Gastgeber in Durchgang zwei. Mit 18:25 musste der USC diesen deutlich abgeben. "Wir haben hier kaum noch Einsatz gezeigt und waren mental nicht auf der Höhe.", kritisierte Schulz. Dass es besser geht zeigte der dritte Satz, der klar nach Magdeburg ging - 25:19. Vor allem in der zweiten Hälfte konnte der USC sein Leistungsvermögen zeigen. Aber wieder stellten die Magdeburger im vierten Durchgang das Spielen nahezu ein. Der DjK konnte sich mit vier Punkten absetzen und schien den Entscheidungssatz erzwingen zu wollen (10:14 und 12:17), als sich die Spieler um Heidecke noch einmal besannen und wieder Anschluss finden konnten - 22:23. Aber vorbeiziehen konnten die Gäste nicht mehr und verloren den Durchgang mit 23:25.
Im Entscheidungssatz ging es bis zum Seitenwechsel ausgeglichen zu. Kein Team konnte sich absetzen, ehe die Berliner mit einer Serie auf 6:10 in Führung gingen. Der USC blieb aber dran und konnte mit druckvollen Aufschlägen von Tom Heidecke und konsequenten Angriffen von Cedrik Moede und Philipp Gürke den Ausgleich herstellen - 11:11. Aber dabei blieb es dann auch. Nach zwei taktisch schwach gespielten Sideouts hatten die Berliner beim 11:14 drei Matchbälle. Zwar wurde es noch einmal knapper, aber für den Sieg reichte es für den USC an diesem Tag nicht - 13:15.
Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Schulz sehr enttäuscht: "Gerade in einem solchen Spiel genügt es nicht, wenn nur zwei Spieler an ihre Normalform herankommen. Da haben wir im mentalen Bereich erheblich Nachholbedarf." Die beiden Spieler, welche Schulz meinte, waren Hauptangreifer Cedrik Moede, der viele Pässe bekam und insgesamt eine gute Quote erreicht, sowie Libero Philipp Grau, der erneut eine stabile Leistung zeigte und vor allem in der Abwehr glänzte. Nun heißt es, die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen und in der kommenden Woche beim SV Prieros eine bessere Leistung zu zeigen.

Für den USC spielten: Drebenstedt, Grau, Gürke, Heidecke, Kusnezov, Moede, Schulz, Wolff

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen