Spielberichte

Bericht vom 24.10.2020:

USC-Volleyballherren vergeben Chance auf Punkt in Berlin

Preußen Berlin vs. USC Magdeburg 3:1 (20:25 25:19 25:21 27:25)

Mit Blick auf die aktuelle Corona-Situation galt es dabei aber natürlich, sich an die Hygieneregeln zu halten. „Wir haben versucht, eine offizielle Aussage der Gesundheitsbehörden der Stadt Magdeburg zu bekommen. Dort hieß es lediglich, dass sie uns auch nichts konkretes sagen könnten, rechtlich untersagt sei ein Punktspiel in Berlin jedoch nicht.“, so Trainer Marko Schulz.
Das Spiel begann zunächst mit angezogener Handbremse auf Seiten des USC. Die Gastgeber setzten sich schnell mit vier Punkten ab. Erst als Gunnar Griep, der den abwesenden Christoph Liebsch ersetzte, an den Aufschlag kam, schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. „Gunnar konnte nicht nur im ersten Satz zeigen, wie wichtig er für uns sein kann. Seine Erfahrung und sein Spielwitz sind jeden Gegner schwer in den Griff zu bekommen.“, so Schulz. Und danach spielte der USC wie ausgewechselt, konnte in Block und Feldabwehr ein ums andere Mal zugreifen. Schnell zogen sie an den überraschten Gastgebern vorbei und brachten den ersten Durchgang ins Ziel – 25:20.
Den Schwung nahmen die Magdeburger aber nicht mit in den zweiten Satz. Vor allem der Aufschlag brach wieder einmal weg. „Wir erzeugen einfach zu wenig Druck und machen zu viele direkte Fehler. Das passt nicht, hier müssen sich die Jungs einfach mehr konzentrieren.“, so ein genervter Schulz. Schnell zogen die Akteure des SV Preußen, die nun auch deutlich weniger Fehler machten, davon – 10:17. Auf Seiten des USC konnte noch einmal Schadensbegrenzung betrieben werden, indem neben dem routinemäßigen Doppelwechsel – Tim Lautenschläger und Jan Seeger für Tom Heidecke und Philipp Gürke – auch noch Kapitän Lorenz Teege für Cedrik Moede auf das Feld kam. Ab hier konnte der USC zwar nicht mehr entscheidend verkürzen, verlor aber auch nicht mehr an Boden – 19:25.
Der dritte Abschnitt schien eine Kopie des ersten Satzes zu werden. Die Magdeburger lagen schnell 5:9 hinten, kamen wieder heran. Drehen konnten sie im Gegensatz zum ersten Durchgang den dritten aber nicht. Mit 21:25 behielten die Preußen die Oberhand.
Der vierte Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichener Spielverlauf. Durch eine Aufschlagserie von Christian Ihle, bei der alle Akteure konsequent agierten, zog der USC mit vier Punkten davon – 12:8. Doch wie so oft bot man dem Gastgeber rasch die Gelegenheit, den Spielstand zu egalisieren – 16:16. Schlimmer noch: der SV Preußen konnte eine kleine Führung erspielen. Aber die Magdeburger, bei denen nun Teege Gunnar Griep ersetzte, packten sich ein Herz und kämpften sich nochmals in die Partie, hatte beim 24:23 sogar die Chance, den Satz zu gewinnen. „Hier haben wir einfach vergessen, uns für die gute Aufholjagd und die gute Leistung zu belohnen.“, sagte Trainer Schulz. Der SV Preußen ließ sich nicht lange bitten und holte den vierten Satz mit 25:27 nach Berlin.
„Es ist schade, dass wir hier nicht wenigstens einen Punkt holen. Dieser wäre durchaus verdient und dem Spielverlauf entsprechend gewesen. Aber dafür müssen wir dann letztlich noch konsequenter und vor allem weniger fehlerbehaftet spielen.“, so Schulz nach dem Spiel.
MVP auf Magdeburger Seite wurde erstmals in dieser Saison Cedrik Moede, auf Seiten der Preußen Kapitän David Nündel.
Das kommende Wochenende hat der USC nun spielfrei. Wie und ob es danach weiter geht, kann niemand wirklich vorhersagen. Es wird von Woche zu Woche geschaut. Gegner wäre jedenfalls am Sonntag, 8.11., der SV Warnemünde II.
Für den USC spielten: Drebenstedt, Grau, Griep, Gürke, Heidecke, Ihle, Lautenschläger, Moede, Roßmy, Schipper, Seeger, Teege, Wenzlaff

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen