Spielberichte

Bericht vom 06.03.2022:

Teils sehr gute Leistung bringen der 3. Herren einen Sieg und eine Niederlage

USC Magdeburg III vs. VC 97 Staßfurt 0:3 (24:26, 24:26, 14:25) USC Magdeburg III vs. SG Jübar/Salzwedel II 3:0 (25:13, 25:18:28:26)

Am vergangenen Spieltag ging es gemeinsam mit dem 2. Gast, der SG Jübar/Salzwedel zum Gastgeber, dem amtierenden ungeschlagenen Tabellenführer, dem VC 97 Staßfurt.
Das erste Spiel bestritt die 3. Herren gegen den Gastgeber. Bereits zu Beginn des 1. Satzes zeigte sich, dass die 3. Herren in diesem Spiel was holen kann. Nicht zu vergleichen mit der Leistung am letzten Spieltag konnte man den Gastgeber von Anfang an unter Druck setzen und sich zu Satzanfang sogar leicht in Führung bringen. Die sehr gute Leistung des Teams reichte nicht gänzlich aus. Aufgrund kleiner Schwächen durch den ein oder anderen Fehler brachte man den Gastgeber wieder ins Spiel und verlor den Satz sehr knapp 24:26. Ohne Leistungsverlust und mit hoher Konzentration startete das Teams trotz Wechseln auf einigen Positionen gut in den 2. Satz. Man geriet zwar leicht in Rückstand, konnte aber immer mithalten und konnte zum 24:24 ausgleichen. Auch hier verloren man schließlich knapp wiederum mit 24:26. Im 3 Satz wurde abermals gewechselt. Nichtwissend, ob man mit einer anderen Konstellation den Satz hätte gewinnen können, nutze man den Satz vor allem auch um alle Spieler in den Spieltag zu bringen und auch neuen Spielern die Chance zu geben Spieltagerfahrung zu sammeln. Das Team musste sich hier mit 14:25 geschlagen geben.

Nach der Spielleitung des 2. Spiels zwischen dem Gastgeber und dem 2. Gastteam ging es dann in das 2. eigene Spiel gegen die SG Jübar/Salzwedel II. Das Spiel startete deutlich schleppender. Die Pause an einem Spieltag war man nicht mehr gewohnt und so kamen alle Spieler des Teams nur schwer in Fahrt. Trotz dessen konnte man den ersten Satz deutlich mit 25:13 für sich entscheiden. Der 2. Satz gestaltete sich ähnlich. Durch Wechsel auf verschiedenen Positionen konnte man allen Spieler Einsätze geben und auch Nachwuchsspieler und neu positionierte Spieler konnten sich finden. Dadurch mit etwas schwächerer Leistung als noch in Satz 1, konnte man den 2. Satz noch mit einem guten 25:18 für sich entscheiden. Im 3. Satz wurde eine gänzlich neue Konstellation ausprobiert, auch mit dem Risiko in einen 4. Satz gehen zu müssen. Letztlich konnte das Team den Satz nach 2 Satzbällen gegen sich noch mit 28:26 sichern und so das Spiel mit einem 3:0 und damit 3 Punkten für die Tabelle für sich entscheiden.

Den Spieltag resümierend fasste Trainer Lars Ballhorn den Spieltag zusammen: "Nach der Leistung des letzten Spieltages gegen Lindau ging ich mit gemischten Gefühlen in den Spieltag. Ich weiß was das Team kann. Wir hatten in den Wochen immer wieder mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Corona, Arbeit und Studium, sowie Urlaube machen auch an unserem Team Halt und so gestalteten sich die Trainings sehr durchwachsen. Erst am Donnerstag vor diesem Spieltag waren bis auf 1 Spieler alle anwesend, sodass auch hier nochmal intensiv ein K1 und K2 trainiert werden konnte. Dazu kommt, dass wir Spieltage mit mehreren Spielen nicht mehr gewohnt waren. Und dann auch noch ein Spiel Pause. Da war mir im Vorfeld klar, dass das auch schief gehen kann. Ich freue mich sehr, dass das Team gegen den Tabellenführer so stark spielte, war dieses Spiel nicht mein Fokus für den Spieltag um Punkte zu sammeln. Mein Aushilfstrainer Christian Wustrau, dem ich an dieser Stelle für die Unterstützung an den letzten beiden Spieltagen sehr danken möchte, konnte gut wechseln und alle Spieler in den Spieltag integrieren. Ich konnte mich dadurch auf anderes konzentrieren. An Spieltagen wo dies nicht möglich ist und ich als Trainer auch auf dem Feld stehe, bleibt immer irgendwas liegen. Das ist nun mal so. Hier muss ich für die Zukunft Abhilfe schaffen. Ideen gibt es hier schon viele. Für die kommende Woche heißt es jetzt nochmal die Einzelelemente zu trainieren um für den 12.03., dem letzten Spieltag der Saison, gut gerüstet zu sein und kleinere Schwächen nochmal abstellen zu können. Wir haben dort nochmal 2 Spiele, dann aber ohne Pause. Mein Ziel ist klar: 6 Punkte auf unserem Konto. Ich bin gespannt!"

06.03.22 : Teils sehr gute Leistung bringen der 3. Herren einen Sieg und eine Niederlage

30.01.22 : 3 Punkte bei kurioser Leistung

30.01.22 : 3 Punkte bei kurioser Leistung

27.11.21 : Revanche missglückt während reduziertem Heimspieltag

07.11.21 : 3. Herren verpasst im Auftaktturnier knapp die ersten 3 Punkte