Spielberichte

Bericht vom 25.10.2018:

Weiterer Doppel-Heimspieltag

Am kommenden Sonntag heißt es einmal mehr für die Damen und Herren des USC Magdeburgs vor heimischer Kulisse ab aufs Parket. Zu Gast in der Volleyball Regionalliga Nordost ist dabei der TSV Spandau 1860. Gestartet wird ab 12 Uhr mit der Damenpartie ? ab 15 Uhr gehen dann die Herren in der Campushalle 3 aufs Feld.

Zum Wiederholten Mal gehen beide USC-Teams als Favoriten in die Spiele ? zumindest vom Papier aus. Bei den USC-Damen ist jedoch Vorsicht geboten, denn bisher hatte das Team um Kapitän Melanie Baake die vermeintlich schwächeren Gegner. Ein offener Schlagabtausch gegen das bisher noch sieglose Team aus Berlin sollte daher keine Überraschung sein.

Die Begegnung der Herren verspricht ebenfalls ein Duell auf Augenhöhe, denn die Spandauer Mannen belegen momentan den dritten Tabellenplatz. Nur eine Position hinter den Gastgebern und mit zwei Punkten Differenz, der nächste Verfolger im Nordost-Ranking. Als Absteiger aus der Dritten Liga Nord sollten die Berliner demnach nicht unterschätzt werden.

Trainer Marko Schulz warnt daher vor einem Selbstläufer: "Wir haben zwar fünf von fünf Spielen gewonnen, aber gerade erst am letzten Wochenende haben wir erfahren müssen, was passiert, wenn wir zu lax in ein Ligaspiel gehen." Gegen Cottbus mussten die Elbestädter im dritten Satz Lehrgeld zahlen und das nur, weil die Einstellung zum Spiel nicht regionalligatauglich war.

Neben den Trainingseinheiten wurde daher am Mittwoch zusätzlich ein Testspiel auf den Plan gerufen. Gegner dabei war der Grün-Weiß Vallstedt, Platz vier in der Regionalliga Nordwest. Der Härtetest für Sonntag ging dabei 3:2 für die Magdeburger aus und das obwohl weder Jonas Röske, Justin Spiegel und Christoph Liebsch mit von der Partie waren. "Ich habe viel gewechselt um zu sehen wer mit wem gut harmoniert. Lorenz Teege und Fabian Lübke hab ich zudem auch mal als Libero spielen lassen. Insgesamt war es ganz gut, aber für Spandau müssen wir uns noch deutlich steigern." So Schulz am Mittwochabend.

Vor heimischer Kulisse, mit den eigenen Fans im Rücken will man dann an die Leistungen aus den letzten Heimspielen anknüpfen und sich so gut wie möglich verkaufen. Auch soll die Weste weiß bleiben. Das wird allerdings nur passieren, wenn die Elbestädter mental und emotional zurück zur alten Stärke finden.

Ebenfalls am Wochenende und vor heimischer Kulisse spielen die zweiten Herren des USC Magdeburg. Am Samstag findet das erste Stadt-Derby gegen die WSG Reform Magdeburg um 12 Uhr in der Campushalle 3 statt.

Anja Bechmann

13.03.24 : Beim letzten Auswärtsspiel über die volle Distanz

28.02.24 : Im Derby Nichts zu holen

21.02.24 : USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

13.02.24 : Serie hält

05.02.24 : USC Damen behaupten Favoritenrolle

20.01.24 : USC Damen begleichen Rechnung gegen Wedding

13.01.24 : Ungewöhnliche Aufstellung belohnt sich mit drei Punkten

10.01.24 : USC-Damen verlieren das Spitzenduell

18.12.23 : Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

10.12.23 : Derby-Siegerinnen

28.11.23 : Bei den Hauptstädterinnen nichts zu holen

18.11.23 : Sieg vor heimischer Kulisse

13.11.23 : Pflichtaufgabe Auswärtssieg erfüllt

04.11.23 : Drei Punkte trotz Startschwierigkeiten

23.10.23 : Auswärts nur ein Punkt

15.10.23 : Arbeitssieg gegen Spandau

07.10.23 : Trotz Niederlage gutes Spiel

30.09.23 : USC Damen behalten weiße Weste

16.09.23 : Drei Punkte vor heimischer Kulisse

09.09.23 : USC Damen starten in die neue Saison

20.03.23 : USC Damen belohnen sich mit Bronze

06.03.23 : Ein Schuss ins Leere

19.02.23 : USC Damen lassen nichts anbrennen

12.02.23 : Drei Punkte im Derby

29.01.23 : Trotz Sieg nur zwei Punkte

23.01.23 : Zwei Punkte am Doppelspieltag

16.01.23 : Die ersten zwei Punkte im Jahr 2023

07.01.23 : Im neuen Jahr noch keine Punkte

18.12.22 : USC Damen beschenken sich zu Weihnachten

11.12.22 : USC Damen in Winterpause - leider eineinhalb Wochen zu früh

28.11.22 : Punktgewinn durch Heimvorteil

21.11.22 : Wenig Glanz aber wichtige 3 Punkte

13.11.22 : Derby-Sieger: USC Magdeburg

05.11.22 : Minimale Erwartung, maximaler Erfolg

24.10.22 : USC Damen holen vier Punkte am Doppelspielwochenende

16.10.22 : USC Damen holen drei Punkte

03.10.22 : Auswärts keine Punkte

24.09.22 : Gelungener Auftakt

20.02.22 : Im Derby nichts zu holen

06.02.22 : Zu spät, zu wenig

10.01.22 : Keine Punkte zum Vorrunden-Abschluss

20.12.21 : USC Damen gehen ohne Punkte in die Pause

12.12.21 : Wieder nichts zu holen für die USC Damen

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga