Spielberichte

Bericht vom 23.09.2018:

Sieg vor heimischer Kulisse

USC Magdeburg vs. SG Prieros / KW 3:1 (28:30, 26:24, 25:22, 25:16)

Am vergangenen Sonntag gingen die ersten Herren des USC Magdeburg in ihr erstes Heimspiel in der laufenden Regionalligasaison. Zu Gast war das brandenburgische Team, SG Prieros / KW. Nach vier Sätzen konnten sich die Gastgeber über drei Tabellenpunkte freuen und das zu Recht!

Nach der Vorstellung des Schiedsgerichts und der Teams, nahm VVSA-Ehrenpräsident Theo Struhkamp im Namen des Volleyball-Verbands Sachsen-Anhalt eine Ehrung vor. Achim Dziubiel langjähriges Mitglied der USC-Volleyball-Familie wurde für seine Verdienste mit der VVSA-Ehrentafel ausgezeichnet. Unter tosendem Applaus verließ Achim das Parkett und machte Platz für die USC-Starting-Six.

Die Elbestädter gingen hochmotiviert in ihr erstes Regionalligaspiel vor heimischer Kulisse und sorgten von Beginn an für ein schnelles Tempo im Spielaufbau. Mit druckvollen Aufschlägen sorgten die Magdeburger auch für eine frühe Führung (11:5), die im weiteren Spielverlauf aber nicht gehalten werden konnte. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopfrennen, das trotz mehrerer Chancen an die Gäste ging (28:30).

Auch Durchgang zwei glich einem offenen Schlagabtausch. Gast und Gastgeber punktet jeweils durch gut platzierte Aufschläge, wobei ein später Servicewinner vom brandenburgischen Team zum Satzball führte (23:24). Kapitän Lorenz Teege, als Kopf der Magdeburger Mannen, übernahm dann das Zepter und führte das Team zum Satzausgleich (26:24).

Ähnlich stabil ging es dann auch in den dritten Durchgang. Durch gut gesetzte Annahmen konnte Zuspieler Tom Heidecke die Passverteilung variabel gestalten und vermehrt die Schnellangreifer einsetzen. Ein ums andere Mal gelang es Christoph Liebsch (späterer MVP) mit dem schnellen Ball durch die Mitte zu punkten. Zur Crunch-Time wackelte dann zwar die Annahme, aber die Fehler der Gäste verhalfen zum Satzgewinn (25:22).

Nachdem klar war, dass die Elbestädter mit mindestens einem Punkt aus der Partie gehen würden, spielten sie ohne Druck frei auf. Jugendspieler Fabian Lübke sorgte zur Satzmitte mit einer Aufschlagserie für einen komfortablen Vorsprung (15:6), der die USC-Herren zusätzlich beflügelte. Jonas Röske zauberte über den Diagonalangriff und Lukas Murra war beim 24:16 so präsent über die Mitte, dass der Gegner überrascht werden konnte (25:16).

Trainer Marko Schulz resümierte nach dem Heimsieg resolut: "Wir brauchten zwei Sätze, um die erwartet unbequemen Gäste in den Griff zu bekommen. Erst als wir uns mehr und mehr an das taktische Konzept hielten und mit dem Aufschlag erfolgreicher waren, konnten wir uns durchsetzen". Nächste Möglichkeit zum Punkten ist kommenden Sonntag gegen CV Mitteldeutschland II.

Nur einen Tag zuvor gaben auch die Herren aus der Sparkassen-Landesoberliga ihr Debüt vor heimischer Kulisse gegen den Favoriten aus Burg. Nachdem sie die Gäste im ersten Satz kalt erwischten (25:23), hielten sie zwar teilweise noch dagegen, verloren aber immer mehr Selbstvertrauen und Energie (18:25). In den letzten beiden Sätzen lief sowohl im Spielaufbau als auch im Druck auf den Außenpositionen nicht mehr viel zusammen. Erfolgreich war man nur noch mit gegnerischen Fehlern oder punktuell starkem Einsatz, der aber schnell wieder verflachte (11:25, 14:25). Die suboptimale Saisonvorbereitung muss nun mit intensiven Trainingseinheiten in der Saison ausgeglichen werden.

USC Magdeburg: Murra, Ihle, Heidecke, Lübke, Kusnezov, Röske, Kirst, Teege, Liebsch, Buziakovski, Spiegel

Anja Bechmann

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen