Spielberichte

Bericht vom 26.02.2022:

Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

3:1 (17; -20; 23; 18)

Mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim SV Preußen Berlin kehrten die Herren um Kapitän Tom Heidecke mit drei Punkten zurück nach Magdeburg. Dabei traten die USCler erneut mit einer sehr schmalen Personaldecke an. Neben den Langzeitverletzten Christian Ihle, Florian Sander, Philipp Gürke und Marti Wolff musste sich in dieser Woche auch noch Andreas Kusnezov verletzt abmelden. So standen Trainer Marko Schulz, der auf seinen erkrankten Kollegen Dennis Raab verzichten musste, nur 8 Spieler zur Verfügung. „Es ist gerade der Wurm drin. Zum Glück ist der Modus in dieser Saison so, dass wir den Klassenerhalt schon erreicht haben.“, versucht Schulz der Situation noch etwas Gutes abzugewinnen.
Auf Seiten der Berliner Gastgeber konnten zwar zwölf Spieler auf die Mannschaftsliste geschrieben werden, allerdings konnten viele von ihnen krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren, sodass auch hier keine optimale Situation herrschte.
Der erste Durchgang startete mit einem leichten Übergewicht des USC. Das Sideout wurde stabil gehalten. Allen voran konnte sich hier der spätere MVP Tom Heidecke, der erneut auf der Position des Außenangreifers eingesetzt wurde, auszeichnen. Mit einer sicheren Annahme und variantenreichem Angriffsspiel erzielte er einige Punkte. Nach Aufschlagserien der Mittelblocker Lennard Roßmy (von 13:11 auf 16:11) und Christoph Liebsch (von 21:15 auf 24:15) wurde der Vorsprung deutlich ausgebaut und der Satzgewinn eingefahren – 25:17. „Wir haben im ersten Satz viel richtig gemacht.“, so Trainer Schulz zufrieden.
Doch wie so oft im USC-Spiel schalteten die Spieler nicht nur einen Gang zurück und ließen den Gastgeber, der nun deutlich weniger Fehler machte, wieder in die Partie zurückkommen. Schnell lagen die Magdeburger mit 4:9 zurück und produzierten dabei Fehler um Fehler. Dieser Rückstand konnte im Verlauf des Satzes nicht mehr aufgeholt werden, sodass die Berliner mit 25:20 ausgleichen konnten.
Der dritte Durchgang verlief dann sehr ausgeglichen. Kein Team konnte sich entscheiden absetzen. „Es war sicherlich spannend, aber nicht wirklich schön anzusehen.“, konstatierte Schulz. Auf beiden Seiten wurden unnötige Fehler produziert und der Kampfgeist war nicht immer zu erkennen. Nach einem zwischenzeitlichen 14:17-Rückstand besonnen sich die Spieler um Heidecke nochmals und drehten etwas auf. „Wir haben dann doch noch einmal den Schalter gefunden und cleverer agiert. Das war in meinen Augen der Knackpunkt des Spiels.“, so Schulz. Durch einige erfolgreiche Block- und Angriffsaktionen konnte sich vor allem Lennard Roßmy auszeichnen und der Satz mit 25:23 gewonnen werden.
Im vierten Durchgang begannen die Magdeburger früh, sich leicht abzusetzen. Beim 14:9 war schon eine Vorentscheidung gefallen. Die Führung konnte noch weiter ausgebaut werden und so hatte der USC beim 24:17 den ersten Matchball, der vergeben wurde. Im nächsten Spielzug blockte Lennard Roßmy den Berliner Diagonalangreifer mit einem direkten Punkt und besiegelte den Sieg der Magdeburger Gäste in der Hauptstadt – 25:18.
Nach dem Spiel schätzte Trainer Schulz ein: „Es war sicherlich ein verdienter, aber kein ansehnlich herausgespielter Sieg für uns. Bei den Berliner merkte man am Ende, dass die Luft etwas raus ist. Das hat sicherlich krankheitsbedingte Ursachen, aber ist zum Teil auch dem Modus geschuldet. Wenn das Saisonziel erreicht ist, fällt es schwer, sich nochmal richtig zu motivieren. Das geht uns ja auch so.“
Mit diesem Erfolg konnte Platz 3 gefestigt werden. Mit 17 Punkten liegt der USC hier vor der zweiten Mannschaft des Kieler TV. Die Magdeburger haben nun vier Wochen spielfrei, bevor sie zum letzten Auswärtsspiel nach Eimsbüttel fahren werden.

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen