Spielberichte

Bericht vom 26.11.2018:

Favoritenrolle gerecht geworden - 3:0-Sieg in Potsdam

USV Potsdam vs. USC Magdeburg 0:3 (16:25, 19:25, 24:26)

Am Sonntag stand für die Volleyballer des USC Magdeburg mit dem Auswärtsspiel in Potsdam eine machbare Aufgabe auf dem Programm. Die Magdeburger gingen als Tabellenzweiter in die Partie, während der Gastgeber vom USV derzeit Vorletzter ist. Dennoch warnte Trainer Marko Schulz vehement davor, den Gegner zu unterschätzen, und erinnerte an das Spiel der vergangenen Saison, welches sang- und klanglos 0:3 verloren wurde.

Mit einer Änderung in der Stammformation begann die Partie. Cedrik Moede durfte das erste Mal in dieser Saison von Beginn an spielen ? für ihn saß Kapitän Lorenz Teege auf der Mannschaftsbank. Der erste Satz verlief zunächst ausgeglichen. Bis zum 8:8 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann konnten die Magdeburger aber über den Aufschlag mehr Wirkung erzielen und dementsprechend auch in Block und Feldabwehr öfter erfolgreich sein. Der erste Durchgang ging mit 16:25 nach Magdeburg.

Mit der gleichen Formation startete der zweite Satz. Aber es war spürbar, dass die Einstellung nachließ. Einige Unkonzentriertheiten schlichen sich bei den Akteuren ein, was die Potsdamer zur Führung nutzen konnten. Erst ab der zweiten Hälfte, als Eric Schlese und Friedemann Steinwerth im Doppelwechsel auf das Spielfeld kamen, besannen sich die Gäste ihrer Aufgaben und konnten den Satz für sich entscheiden (19:25).

In der Pause zwischen den Durchgängen versuchte Trainer Schulz mit mahnenden Worten, die Spannung hochzuhalten. Doch schnell lag der USC 3:0 zurück und produzierte dabei zwei Eigenfehler. Schon beim 7:5 wurde wieder der Doppelwechsel vollzogen, da sowohl Zuspieler Tom Heidecke als auch Diagonalspieler Jonas Röske den Faden verloren hatten. So entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, welcher von Eigenfehlern auf beiden Seiten gekennzeichnet war. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Den ersten Satzball hatte beim 24:23 der Gastgeber für sich. Doch Cedrik Moede konnte geschickt den Block anschlagen und den Ausgleich erzielen. Dann passte es in Block und Feldabwehr und die Chance wurde konsequent genutzt. Matchball für den USC Magdeburg. Nach einem druckvollen Aufschlag zwang der gut positionierte Block von Lorenz Teege den gegnerischen Angreifer zum Fehler ? 24:26. Mit 0:3 bezwangen die Magdeburger den USV Potsdam und bleiben damit weiterhin erster Verfolger der TSGL Schöneiche II. MVP bei den Magdeburgern wurde völlig verdient Cedrik Moede, auf Seiten Potsdams wurde Robert Ließ ausgewählt.

Trainer Schulz resümierte nach dem Spiel: "Wir haben einen wichtigen Sieg eingefahren, ohne dabei wirklich zu glänzen. Wichtig war es mir, dass Spieler wie Cedrik Moede heute Einsatzzeit bekamen. Die Erfahrungen werden wir in den nächsten drei Spielen und im neuen Jahr brauchen, um weiter vorn mitspielen zu können. Ärgerlich ist, dass manche Akteure während des Spiels aufhören mitzudenken und insbesondere den dritten Durchgang so eng werden lassen. Aber egal: Ich freue mich auf das Spitzenspiel nächsten Sonntag." Am kommenden Sonntag empfängt der USC Magdeburg um 15 Uhr den Tabellenführer aus Schöneiche.

USC Magdeburg: Moede, Ihle, Liebsch, Schlese, Lübke, Steinwerth, Röske, Spiegel, Teege, Buriyakovskij, Heidecke

Anja Bechmann

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen