Spielberichte

Bericht vom 06.11.2021:

USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

Schulzendorf vs. USC Magdeburg 2:3 (25:18, 21:25, 25:22, 22:25, 9:15)

Nach der ärgerlichen 2:3-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den Kieler TV II galt es für die Volleyballherren des USC Magdeburg östlich von Berlin Wiedergutmachung zu betreiben. Gegner waren die Gastgeber des SV Schulzendorf, die genau wie der USC coronabedingt in die Dritte Liga aufsteigen konnten. In der vergangenen Saison, welche im November 2020 abgebrochen wurde, trafen beide Mannschaften einmal aufeinander. Hier konnte sich die Magdeburger damals in der heimischen Campus-Halle mit 3:0 durchsetzen. Auch von der Tabellenkonstellation her war der USC der Favorit.
„Dieses Spiel wird kein Selbstläufer. Zum einen haben wir gegen Kiel einige Defizite offenbart, zum anderen wird Schulzendorf in seinem ersten Heimspiel sicher alles aufbieten.“, warnte Trainer Marko Schulz im Vorfeld. Verzichten mussten die Magdeburger auf Mittelblocker Christoph Liebsch und Trainer Schulz, welche beide privat verhindert waren.
Die Partie begann wie erwartet ungemütlich. Der USC bekam keinen Zugriff auf das Spielgeschehen und produzierte viele Eigenfehler. Sang- und klanglos ging der erste Satz mit 25:18 an die Gastgeber.
Im zweiten Durchgang rotierte Trainer Dennis Raab und setzt nun auf Tom Heidecke (anstatt Jan Seeger), Philipp Gürke (für Eric Schlese) und Lorenz Teege (für Marti Wolff). Und diese Wechsel brachten die erhoffte Stabilisierung der Leistung. Die Eigenfehler wurden reduziert und der Druck im Aufschlag erhöht. So konnte der Satz offen gestaltet werden. Kurz vor Ende des Durchgangs konnten mit Christian Ihle am Aufschlag die nötigen Breaks eingefahren und der Satz mit 25:22 nach Magdeburg geholt werden.
Den Schwung des gewonnenen Abschnitts nahm der USC mit und konnte sich zunächst eine kleine Führung erarbeiten. Diese wurde bis Mitte des Satzes auf 17:13 ausgebaut. Doch dann folgt der Einbruch. „Es ist unerklärlich. Wir verfallen mit einem Mal wieder in die alten Muster des 1. Satzes.“, meinte ein verärgerter Dennis Raab. So bekam Schulzendorf wieder Oberwasser, machte 6 Punkte in Serie und drehte den Durchgang – 25:22.
Eine ähnliche Entwicklung nahm der vierte Durchgang. Die Magdeburger erarbeiteten sich eine kleine Führung, bauen diese aus und lassen gegen Satzende nach. Doch dieses Mal gelang es, Schulzendorf auf Distanz zu halten. Hier hatte auch Christopher Kirst großen Anteil. Er kam für den schwächelnden Gunnar Griep ins Spiel und stabilisierte Annahme und Feldabwehr. Der Satz ging mit 25:22 an den USC.
Der entscheidende fünfte Satz begann zwar mit einem leichten Rückstand, doch eine Aufschlagserie von Lorenz Teege brachte die 8:4-Führung. Diese konnte mit einem guten Aufschlagdruck noch ausgebaut werden, sodass der USC mit 15:9 den Tiebreak und damit auch das Match gewinnen konnte.
„Es war immens wichtig, dass wir nach der Enttäuschung der letzten Woche hier die Moral gezeigt und dieses schwere Spiel gewonnen haben.“, freute sich Kapitän Tom Heidecke. MVP der Magdeburger wurde abermals Cedrik Moede.
Der USC hat nun zwei Wochen Pause, bevor es am 21.11. das nächste Heimspiel gegen den VC Olympia Berlin II gibt. Diese Partie muss aufgrund des Totensonntags ohne Zuschauer stattfinden.

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen