Spielberichte

Bericht vom 14.02.2022:

Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

0:3 (-23;-17;-15)

Nach zuletzt drei Siegen in Serie, welche dem USC Magdeburg den vorzeitigen Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord bescherten, mussten die Herren um Kapitän Tom Heidecke am vergangenen Sonntag eine deutliche Heimniederlage einstecken. Ursächlich hierfür war einerseits die spielerische Stärke der Gäste aus Hamburg, andererseits plagten die Gastgeber wieder einmal personelle Probleme. Neben dem privat verhinderten Cedrik Moede fehlten verletzungsbedingt Florian Sander und Eric Schlese. So standen dem Trainergespann Dennis Raab und Marko Schulz nur neun Spieler zur Verfügung.
Im ersten Durchgang begannen die Magdeburger konzentriert und konsequent. Es gelang, die Gäste mit guten Aufschlägen unter Druck zu setzen und durch einen stabilen Block eine kleine Führung herauszuarbeiten. Dennoch ließen die Spieler, welche vom Jugendspieler Jan Seeger angeführt wurden, einige Chancen liegen. „Wenn es uns im ersten Satz noch besser gelungen wäre, die sich bietenden Gelegenheiten in Punkte zu verwandeln, wäre vielleicht auch ein Satzgewinn möglich gewesen.“, schätzte Trainer Schulz im Anschluss ein. So konnte Eimsbüttel dran bleiben und die knappe USC-Führung egalisieren. Beim 20:24 gab es dann Satzbälle für die Hamburger. Durch druckvolle Aufschläge von Lorenz Teege kamen die Magdeburger zwar noch einmal heran, konnten den Satz aber nicht mehr drehen.
Der zweite Durchgang begann zunächst ausgeglichen, doch war von Beginn an zu spüren, dass die Gäste nun konsequenter und druckvoller agierten. Mehr und mehr bekamen die Gastgeber Schwierigkeiten, ihre Punkte durchzubringen. Und so war es kein Wunder, dass sich Eimsbüttel immer deutlicher absetzte. Die USC-Herren waren nun nicht mehr in der Lage, wirklich dagegenzuhalten und mussten den Satz mit 17:25 abgeben.
Auch im dritten Durchgang fanden die Magdeburger kein Mittel gegen das temporeiche Spiel der Gäste. Ohne große Gegenwehr konnten sich die Hamburger absetzen. „Es ist uns dann nicht mehr gelungen, noch Kraftreserven zu mobilisieren. Auch von außen konnten wir ja kaum etwas am Personal verändern.“, so Schulz nach dem Spiel. Sang- und klanglos ging der Satz mit 15:25 an die Hamburger Gäste.
„Es war die erwartete Niederlage. Mut sollte uns der erste Satz geben, in dem wir gut dagegengehalten haben. Vielleicht sieht es personell beim Rückspiel ja wieder besser aus. Mal sehen, was dann geht.“, blickt Schulz schon voraus.
In der Tabelle bleiben die Magdeburger trotz der Niederlage Dritter.
Am kommenden Samstag steht dann das dritte Spiel der Aufstiegsrunde an. Die Magdeburger reisen zum ersten Derby nach Dessau. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen